Sportabzeichentag beim Laufclub Rudolstadt

Nach unserem Sportabzeichentag 2017 war schnell klar, dass wir auch in den folgenden Jahren eine solche Veranstaltung anbieten wollen. Bereits vor mehreren Monaten hatten wir unter Federführung von Thomas S. mit der Planung begonnen.

In unserem Blog hatten wir im März über die Anschaffung diverser Sportgeräte hierfür berichtet.

 

Am 27.06.2018 war es dann soweit. Etwa 40 Schüler aus den 6. Klassen der Friedrich-Adolf-Richter-Schule in Rudolstadt hatten sich gut auf diesen Tag vorbereitet. Nicht nur im Sportuntericht wurde schon vorher fleißig geübt.

 

Aber auch einige Laufclubber waren an diesem Tag nicht nur als Helfer dabei, sondern legten auch noch ihre "Prüfungen" ab. Zudem waren noch einige Angehörige und Freunde von Vereinsmitgliedern angetreten, um sich ihr Edelmetall zu verdienen. Somit waren etwa 60 Prüflinge am Start. Die genaue Auswertung steht noch aus. Ganz sicher werden wieder einige Goldmedaillen dabei sein.

 

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Sportabzeichen? Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination.

 

Die Schüler der AWO-Schule hatten an diesem Tag Ihren Wandertag genutzt, um vormittags im Freibad Rudolstadt ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis zu stellen. Dies ist eine Bedingung zur Erlangung des Sportabzeichens.

 

Am Nachmittag absolvierten die Teilnehmer die unterschiedlichen Prüfstationen. In den jeweiligen Kategorien konnte aus verschiedenen Disziplinen gewählt werden - so z.B. in der Kategorie Kraft aus Kugelstoßen oder Standweitsprung und bei der Koordination aus Weitsprung oder Seilspringen.

 

Wer sich bisher noch nicht getraut hat mitzumachen und wissen möchte, welche Anforderungen genau zu erfüllen sind, kann dies in den Leistungskatalogen auf der Website vom DOSB ablesen. Diese sind HIER zu finden.

 

Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer an diesem Tag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0