Schnuppertraining zum Orientierungslauf am 29.01.2023

Kurz bevor es endlich losgehen sollte, habe ich mich schon gefragt, warum wir uns ausgerechnet den kältesten Tag des neuen Jahres mit einer Nachttemperatur von -14° für unser Schnuppertraining „Orientierungslauf“ (OL) ausgesucht hatten...! Aber nun war alles vorbereitet und organisiert und so wollten wir es auch durchziehen!

Aber ich greife voraus - schön der Reihe nach!

Schon seit ich im Jahr 2019 in den Laufclub Rudolstadt e.V. (LCR) eingetreten bin und bekannt wurde, dass ich neben dem „normalen“ Laufen auch im OK Leipzig Orientierungslauf mache, wurde ich immer wieder von neugierigen Mitläufern gefragt, ob ich nicht mal einen Schnupper-OL für den LCR organisieren könnte. Dieses Vorhaben musste einige Zeit reifen und ich musste mir einige erfahrene OLer mit ins Orga-Boot holen, um eine solche Veranstaltung zu stemmen. Im November 2022 wurde es endlich konkret und zusammen mit Petra und Mirko vom USV Jena und Sebastian an meiner Seite konnte die Planung losgehen.

Im OL beginnt alles mit der Karte. 

Zum Glück existierte bereits eine ältere Karte von unserem geliebten (und vermeintlich altbekannten) Heinepark, die wir jedoch mit Hilfe eines speziellen OL-Programmes noch aktualisierten mussten. So würden die OL-Greenhorns vom LCR einen Heimvorteil haben, uns keiner verloren gehen und dennoch würde der ein oder andere das bekannte Terrain nochmal ganz anders kennenlernen.

Kompasse und Lochzangen für die Posten konnten wir vom USV Jena ausleihen und Mirko tüftelte mit viel Akribie an den Strecken. 

Nach der Ankündigung der Veranstaltung war die Teilnehmerliste vom LCR schnell voll und auch das Angebot für erfahrene OLer im USV Jena und dem OLV Weimar traf auf reges Interesse, so dass wir schließlich eine Meldeliste von 51 Teilnehmern hatten! Wow! Aus einem kleinen Schnupper-OL entwickelte sich im Lauf der Zeit ein richtiger OL-Trainingslauf mit zwei unterschiedlichen Bahnen von 2,5km (14 Posten) und 5 km (25 Posten) auf „echten“, eigens für den Lauf gedruckten Karten und einem begeisterten Teilnehmerfeld mit dem jüngsten Läufer von 6 Jahren bis zum alten Hasen von 75 Jahren.

Am Sonntag, den 29.01.2023, versammelten sich alle LCR-Teilnehmer pünktlich um 9.30 Uhr bei klirrenden Temperaturen, aber gut gelaunt am Heinrich-Heine-Denkmal, bekamen bei Bedarf einen Leihkompass ausgehändigt und wurden in drei Gruppen in die Geheimnisse des Orientierungslaufes eingeweiht.

Ab 10 Uhr ging es dann im Minutenabstand auf die Strecke, meist alleine, manchmal auch in Teams. Ab 10.30 Uhr gestellten sich dann auch die erfahrenen OLer aus Jena und Weimar dazu, so dass im Heinepark ein reges Posten- anlaufen, -suchen und -finden zu beobachten war.


Zum Schluss kamen alle verschwitzt, aber mit einem Grinsen im Gesicht zurück und tauschten sich mit Karte in der Hand über die Strecke, die Posten, die Routenwahl und manche kleine Schwierigkeit beim Posten finden aus.... und so geht`s uns OLern auch nach jedem Wettkampf... und das macht den Reiz dieses speziellen Laufsportes aus!

Schön, dass Ihr dabei ward!

 

 

Download
Hier findet Ihr die Ergebnisse vom Schnuppertraining zum Orientierungslauf:
Training_HP_2023_Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.9 KB

 

Text und Ergebnisliste: Henrike

Fotos: Laufclub Rudolstadt e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Der Laufclub Rudolstadt e.V. ist der Verein für alle Laufbegeisterten in Rudolstadt und Umgebung. Folge uns in den sozialen Netzwerken. Schreibe uns eine Nachricht.

UNSERE LÄUFE

23.03.2024  -  Heineparklauf 🔗

27.04.2024  -  Fröbellauf 🔗

04.05.2024  -  Schiller-Staffel-Lauf 🔗

Dez. - Jan.   -  After-Christmas-Challenge 🔗