Der Laufclub Rudolstadt "bildet" sich

 

Am 17.03. besuchten Silvia, Dieter, Thomas, Jürgen, Krissi, Uwe und Mario (v.r.n.l.) ein "Lauftechnik-Seminar für längere Strecken" in der Sporthalle der Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld. Alle sieben sind als Übungsleiter für den Laufclub aktiv bzw. wollen dies zukünftig sein.

 

Neben theoretischen Inhalten zum Thema standen natürlich auch praktische Übungen auf dem Plan. Und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Höhepunkt des Seminars waren Aufnahmen der eigenen Lauftechnik und die anschließende gemeinsame Auswertung des Videomaterials.

 

Am Ende des langen Tages waren sich alle einig, dass sich das Lauftechnik-Seminar wirklich gelohnt hat. Das Erlernte wollen wir zukünftig beim gemeinsamen Training im Verein anwenden und weitergeben.

 

Thomas Klessa, der an diesem Tag für uns referiert hat, ist Lauftrainer beim SPuG 09 Bad Hersfeld e.V. und führt regelmässig Kurse für den Hessischen Leichtathletik-Verband durch.

In der Mittagspause nahm er uns mit auf einen kleinen Stadtrundgang durch Bad Hersfeld, erzählte Interessantes zur Geschichte und zu wichtigen Persönlichkeiten (so z.B. Konrad Duden) der Stadt und zeigte uns u.a. den Linggplatz der beim alljährlichen Bad Hersfelder Lollslauf als Start- und Zielpunkt dient.

 

Neben der hier vorgestellten Veranstaltung, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten der Fortbildung im sportlichen Bereich. So hat Silvia vor kurzem ihren Grundlagenlehrgang an der Landessportschule in Bad Blankenburg abgeschlossen, Dieter und Mario streben dies in diesem Jahr ebenfalls an. Darauf aufbauend gibt es - leider nicht in Thüringen - Kurse für Lauftreff-Betreuer und Lauftreff-Leiter, die Thomas schon erfolgreich absolviert hat.

 

Unser Verein möchte gezielt Übungsleiternachwuchs fördern. Wer Interesse an einer Aus- oder Weiterbildung hat, kann sich HIER gern melden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas S. (Montag, 19 März 2018 20:26)

    Danke, Mario, für diesen äußerst objektiven Beitrag, es war keine Minute verschenkt