17. Fröbellauf in Keilhau hat neue Gesamtsieger

Die zweite Laufveranstaltung des Laufclub Rudolstadt e.V. im Jahr lockte TLV-Läufer mit anspruchsvoller Strecke.

Emil Hesse und Fabienne Schmidt heißen die Gesamtsieger des 17. Fröbellaufs 2023. Beide absolvierten den 13 km Hauptlauf des 5. Ranglistenlaufs im diesjährigen Novo Nordisk TLV-Laufcup und 3. Wertungslauf im Läufer-Sparkassen-Cup mit Bestzeiten. 

In der 13 km langen Königsdisziplin des Fröbellauf lieferten sich Emil Hesse (SV Blau Weiß Bürgel) und Sebastian Seyfarth (1. SV Gera) auf den ersten Kilometern ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen, gefolgt von Clemens Engelmann (Laufclub Rudolstadt e.V.). Nach zwei Dritteln der Strecke musste Sebastian, wegen kurzzeitiger gesundheitlicher Probleme, Emil ziehen lassen. Clemens nutzte die Chance und schob sich auf Kilometer 10 auf die zweite Position. Diese konnte er souverän bis ins Ziel verteidigen. Am Ende erreichte Emil Hesse (SV Blau Weiß Bürgel) in einer Zeit von 51:06 min Rang 1, gefolgt von Clemens Engelmann (Laufclub Rudolstadt e.V.) mit 51:44 min und Sebastian Seyfarth (1. SV Gera) mit 51:49 min.

Fabienne Schmidt (Laufclub Rudolstadt e.V.), die den „langen Kanten“ über Baropturm, Fröbelblick und Greifenstein mit etwa 350 Höhenmetern bereits 2019 bezwang, holte dieses Mal fünf Minuten raus und kam nach 1:02 h ins Ziel. Die 25jährige Frontrunnerin und mehrfache Getting-Tough-Siegerin hat ihre Wiege im Laufclub Rudolstadt und siegte souverän. Zweiter und dritter Platz gingen an Janett Pertsch sowie Katrin Oelmann und somit an den laufstarken SV Blau Weiß Bürgel, der mit insgesamt sieben Läufern in Keilhau zu Gast war. Auch das zeigte, dass der Lauf für die Läufer der Landesserie durch seine zweite Teilnahme im Novo Nordisk TLV-Laufcup wieder interessant war. 160 Teilnehmer zählte der Hauptlauf, in dem sich Enthusiasten vom Rennsteiglaufverein, dem SSV Erfurt, dem SC Impuls Erfurt oder dem FSV 1950 Gotha wiederfanden. 

Der Laufclub Rudolstadt e.V. lud am 29. April gemeinsam mit der Freien Fröbelschule Keilhau und ortsansässigen Vereinen zum 17. Fröbellauf ein. In diesem Jahr bot der Verein neben den bereits bewährten und sehr vielfältigem Streckenangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zudem noch eine 8-km-Laufstrecke an. Wie in den vergangenen Jahren klinkte sich der Kreissportbund Saale/Schwarza e.V. mit den von ihm angebotenen Kreisseniorenspielen wieder mit erfolgreich in die Veranstaltung ein.

 

Ein deutliches Plus an Teilnehmern verzeichnete der Veranstalter bei den Kinderläufen, bei denen insgesamt 122 Kinder auf den Strecken zwischen 400 m und 4 km an den Start gingen. Allein 45 Kinder der ortsansässigen Freien Fröbelschule Keilhau starteten bei drei Läufen für Kinder und Jugendliche. Ihre Erfolge können sich sehen lassen: Bei der Jugend U16 lief Constantin Hilke vom 1. SV Gera als erster von der anspruchsvollen 4-km-Strecke ins Ziel, dicht gefolgt von Jan Heinemann und Luca Rudolf von der Freien Fröbelschule. Bei den Mädchen ging Platz eins an Tabea Rebstock vom Großbreitenbacher SV. Platz zwei und drei gingen an die Rudolstädterinnen Melina Eis und Eva Modl. Auch in Familienverbünden ging es ans Ganze: An der Ziellinie der 4 km Distanz trennten Constantin Hilke (18:53 min) und Sandrine Hilke (18:54 min) (beide 1. SV Gera) gerade einmal 1 Sekunde.

 

Der Jedermannslauf über 8 km Länge und 190 Höhenmeter wurde in 33:58 min deutlich von Theo Richter gewonnen.

 

Auf der Strecke über den Charlottenweg siegten im 2,5-km-Wettbewerb Ole Wachau von der Freien Fröbelschule und Magdalena Hahn vom Saalfelder LV. Platz zwei und drei gingen bei den Jungen an Michel Fink (ohne Verein) und Felix Werner von der Freien Fröbelschule. Bei den Mädchen kam Lea Waldstädt vom SV Hermsdorf auf Platz drei, Zweite wurde Lori Wenig von der Freien Fröbelschule. 

 

Im Wettbewerb um 1,2 km fanden sich zwei Altersklassen wieder. In der MU12 siegte Finn Wollner vom Saalfelder LV, gefolgt von Florus Enke und Noah Nebelung, zwei Schüler der Friedrich-Adolf-Richter-Schule Rudolstadt. Bei den Mädchen gewann Jasmin Konrad vom LAC Rudolstadt, gefolgt von zwei Mädchen des Ohrdrufer LVs, Emilia Claus und Elena Hörchner. Bei den acht- und neunjährigen Schülerinnen und Schülern gewannen Aimée Wiebel vom LAC Rudolstadt, Plätze zwei und drei gingen an Florentine Wollner (vereinslos) und Ida Eismann vom Saalfelder LV. Bei den Jungs beanspruchten Niklas Konrad vom LAC Rudolstadt, Vito Marquar sowie Jan Kaufmann, LAC Rudolstadt, die Siegertreppchen für sich. 

Nach einer Panne im vergangenen Jahr gab es dieses Mal auf der 400-m-Laufstrecke wieder eine exakte Zeitmessung. Hier hatte der Verein die Strecke angepasst, sodass alle Kinder die Ziellinie für eine korrekte Messung überschritten. Siege holten auch die Jüngsten für sich ein: Luna Sablowski vom TSV Zollhaus lief als erste über die Ziellinie. Anton Willing, der erste Junge im Ziel, war vier Sekunden langsamer. Platz zwei ging an Anton Streipert vom SC Magdeburg, Platz drei an Moritz Fink. Bei den Mädchen kam Lea Heinlein auf Platz zwei, Luise Knospe vom LAV Saale-Rennsteig wurde Dritte. 

Tradition macht sich breit, indem auch in der dritten Auflage des Fröbellaufs unter Regie des Laufclub Rudolstadt e.V. der Kindergarten Keilhau mit den Fröbelzwergen den Lauf eröffnete. Im historisch anmutenden Ambiente der Freien Fröbelschule Keilhau tummelten sich zur Hochzeit 391 Zieleinläufer – 143 mehr als im vergangenen Jahr. Neben dem anspruchsvollen und vielfältigen Streckenangebot hatte sich offenbar auch die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung rumgesprochen! 

Auch in diesem Jahr halfen mehr als 60 Vereinsmitglieder und Unterstützer im Meldebüro, auf der Strecke und in der Versorgung, um nur einige Stellen zu nennen, an denen kräftig angepackt wurde. Lobesworte kamen an, worüber sich die Organisatoren um Vorsitzenden Uwe Schmidt freuten. Mit Blick auf 2024 benannten die Organisatoren den 27.04. als festes Datum. Die 18. Auflage des Fröbellaufs steht dann unter dem Motto 950 Jahre Eichfeld-Keilhau: „Wir bewerben uns unbedingt wieder um eine Teilnahme im Novo Nordisk TLV-Laufcup. Gern freuen wir uns noch über den einen oder anderen Teilnehmer mehr!“ Aufgrund begrenzter Parkmöglichkeiten wird jedoch um das Bilden von Fahrgemeinschaften gebeten.

 

Text und Fotos: Laufclub Rudolstadt e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Der Laufclub Rudolstadt e.V. ist der Verein für alle Laufbegeisterten in Rudolstadt und Umgebung. Folge uns in den sozialen Netzwerken. Schreibe uns eine Nachricht.

UNSERE LÄUFE

23.03.2024  -  Heineparklauf 🔗

27.04.2024  -  Fröbellauf 🔗

04.05.2024  -  Schiller-Staffel-Lauf 🔗

Dez. - Jan.   -  After-Christmas-Challenge 🔗