Rekordbeteiligung beim 28. Heineparklauf

Starke Windböen machten nicht nur den Läufer*innen zu schaffen

 

Am heutigen Samstag veranstaltete der Laufclub Rudolstadt e.V. (LCR) den 28. Heineparklauf. 

 

Bei den Teilnehmerzahlen kann der LCR einen Rekord vermelden und freut sich über 630 Läufer*innen. Knapp die Hälfte davon startete bei den Kinder- und Jugendläufen über 300 m, 1 km und 3 km. Darauf ist man beim Rudolstädter Laufverein besonders stolz.

Traditionell eröffnet wurde der Heineparklauf mit dem Startschuss für die Bambinis. Die 300 m Strecke führte die Jüngsten in diesem Jahr jedoch nicht über eine knappe Stadionrunde, sondern musste kurzerhand auf den Kleinen Damm verlegt werden. Der Regen vom Vortag hatte die Aschebahn im Rudolstädter Stadion durchgeweicht und damit unbenutzbar gemacht. Notgedrungen mussten Start und Ziel aller Läufe von der Laufbahn an die Stadionzufahrt verlegt werden. 

Im Anschluss an die Bambinis folgte der Schülerlauf. Hier ging es für 103 Teilnehmer auf eine "kleine" Runde durch den Heinepark. Nach einem Kilometer hatte Nicklas Konrad vom LAC Rudolstadt an der Ziellinie die Nase vorn und siegte souverän.

 

Beim Jugendlauf über 3 km Lauf führt die Strecke über Große Wiese und Saalebogen. Jasmin Konrad vom LAC Rudolstadt passierte nach 10:52 Minuten als erste den Zielbogen, verfolgt von 157 Mitläufern.

Der Jedermannlauf über 5 Kilometer wurde von Franziska Martens vom LC Jena in einer Zeit von 18:04 Minuten dominiert. Der Rundkurs verläuft auf den ersten 3 km großteils auf der Strecke vom Jugendlauf. Die restlichen 2 Kilometer führen hier traditionell durch den Heinepark, über Gänsebachbrücken und zwischen Frühjahrsblühern.


In der Anmeldeliste des Hauptlaufes über 10 km konnte man u.a. den Biathleten Justus Strelow und den vierfachen Getting Tough Gewinner Hagen Brosius finden, neben anderen hochkarätigen Läufern wie Alexander Kull oder Sebastian Harz. Sieger wurde hier Nachmelder Marcel Lehmberg vom LTV Erfurt in einer Zeit von 30:57 Minuten, vor Hagen Brosius vom Laufclub Rudolstadt und Justus Strelow von "Die Seitenstecher".

 

Vor allem im Bereich der Großen Wiese hatten die Läufer*innen heute mit starken Windböen zu kämpfen. Und auch die Organisatoren bangten nicht nur um ihre Pavillons.

Wer die Ergebnisse mit denen der Vorjahre vergleicht, wird sich über vermeintlich neue Bestzeiten wundern. Die schnelleren Laufzeiten sind jedoch der Streckenverkürzung, aufgrund der unbenutzbaren Laufbahn im Rudolstädter Stadion, geschuldet. Wieder einmal wurde klar, dass das Rudolstädter Stadion dringend eine Tartanbahn braucht!

 

Alle Ergebnisse und die Urkunden vom 28. Heineparklauf findet Ihr HIER.

 

Das Fotoalbum zum Wettkampf wird in den nächsten Tagen auf unserer Website veröffentlicht. Schaut einfach mal wieder vorbei.

 

Vielen lieben Dank an die fleißigen Helfer vom LCR, allen unseren Unterstützern und Sponsoren. Ohne Euer Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen. Ein großer Dank geht auch an alle Teilnehmer und Zuschauer. 

Der Heineparklauf war der erste Lauf im Läufer-Sparkassen-Cup 2023. In der Laufserie folgen der Kulmberglauf in Saalfeld am 8. April und der ebenfalls vom Laufclub Rudolstadt organisierte Fröbellauf am 29.04.2023 in Rudolstadt-Keilhau.

 

Freunden des gepflegten Staffellaufs sei der Schiller-Staffel-Lauf empfohlen. Die 14. Auflage startet am 6. Mai im Rudolstädter Freibad. Auf sieben neuen und abwechslungsreichen Etappen geht es zu Höhepunkten rund um "Schillers heimlicher Geliebten".

 

Text: Uwe Schmidt und Mario Engelmann

Fotos: Nicole Ring

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cazin,Uli (Samstag, 25 März 2023 16:13)

    Schön wieder in der Heimat zu sein und viele alte Bekannte gesehen zu haben. Ein Lob für die super Organisation. VG aus Oberhof sendet euch allen Uli

 

Der Laufclub Rudolstadt e.V. ist der Verein für alle Laufbegeisterten in Rudolstadt und Umgebung. Folge uns in den sozialen Netzwerken. Schreibe uns eine Nachricht.

UNSERE LÄUFE

23.03.2024  -  Heineparklauf 🔗

27.04.2024  -  Fröbellauf 🔗

04.05.2024  -  Schiller-Staffel-Lauf 🔗

Dez. - Jan.   -  After-Christmas-Challenge 🔗